BIOGRAFIE

Fabian Ziegler hat in seiner jungen Karriere bereits das Ziel erreicht, ein atemberaubendes neues Repertoire für Perkussion in Auftrag zu geben. Er setzt sich dafür ein, innovative Kompositionen renommierter Komponisten wie John Psathas, Avner Dorman, Serj Tankian, Arash Safaian, Daniel Schnyder und viele mehr zum Leben zu erwecken. Sein Ziel ist es, das Percussion-Repertoire auf eine andere Ebene zu heben und mit führenden Komponisten der internationalen Musikwelt an originellen und bedeutungsvollen Projekten zu arbeiten. Fabian Ziegler hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum das Beste aus dem Perkussions-Repertoire zu bieten und ihnen neue und markante Stücke für Solo-Perkussion und Kammermusik mit Perkussionsinstrumenten vorzustellen.

Der gebürtige Schweizer absolvierte seinen Bachelor of Arts und Master of Arts in Musik an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Klaus Schwärzler, Prof. Raphael Christen, Prof. Benjamin Forster, Martin Grubinger und Prof. Rainer Seegers. Neben seinem regulären Studium nahm er auch an internationalen Meisterkursen bei Katarzyna Mycka, Jean Geoffroy, Svet Stoyanov, Conrado Moya, Beverly Johnston, uvm teil.

Im Dezember 2017 gewann Fabian Ziegler zum zweiten Mal seit 2015 den Migros Kulturprozent-Studienpreis für seine außergewöhnliche Soloaufführung während des Instrumentalmusikwettbewerbs. Seit 2017 ist er außerdem Stipendiat der Friedl-Wald-Stiftung und des Rahn Kulturfonds. 2018 & 2020 gewann er den Kiefer-Hablitzel / Göhner Musikpreis und war in beiden Jahren Semifinalist beim International TROMP Percussion Competition.

CLICK THE MALLETS
TO EXPLORE MORE